POC Proven Oil Canada verlangt Ausschüttungen zurück. Anleger sollten nun handeln!
Das Emissionshaus Proven Oil Canada Energy Solutions GmbH (POC), welches geschlossene Energiefonds aufgelegt und Anlegern hohe Rendite versprochen hatte, kommt nicht zur Ruhe: Nun fordert die Gesellschaft Ausschüttungen zurück, die an die Anleger der Fonds ausgezahlt worden sind. Anleger haben dazu ein mehrseitiges Schreiben erhalten, mit dem sie aufgefordert werden, binnen sehr kurzer Zeit Geld zu überweisen.
Unsere Kanzlei hat etliche Anrufe von betroffenen POC-Fonds-Anlegern erhalten, die die Frage stellen, ob die Forderung der Fonds überhaupt berechtigt ist oder nicht. Die Schreiben der POC-Fonds suggerieren mit Verweis auf die Gesellschaftsverträge und die angebliche Rechtsprechung, als stünde den Anlegern überhaupt keine andere Möglichkeit zu, als die Ausschüttungen zurückzuzahlen.
Anleger, die nicht bereit sind, den Forderungen von POC ohne Weiteres nachzukommen, sollten allerdings eben diese Klauseln in den Gesellschaftsverträgen und die referierte Rechtsprechung von spezialisierten Anwälten kritisch prüfen lassen. Denn auch hier steckt „der Teufel im Detail“.
Die Anlegerrecht spezialisierte Berliner Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB stellt sich auf den Standpunkt: „Es lohnt sich, die Gesellschaftsverträge zu überprüfen, da der Bundesgerichtshof entschieden hat, dass nicht in jedem Fall Ausschüttungen zurückbezahlt werden müssen.“ Die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB hat bereits zahlreiche Gesellschaftsverträge geprüft. In den meisten Fällen müssen die Ausschüttungen aufgrund der Rechtsprechung des BGH nicht zurückbezahlt werden.
Proven Oil Canada hat folgende Fonds aufgelegt:
POC Eins GmbH & Co. KG
POC Zwei GmbH & Co. KG
POC Growth GmbH & Co. KG
POC Growth 2. GmbH & Co. KG
POC Natural Gas 1 GmbH & Co. KG
POC Growth 3 Plus GmbH & Co. KG
POC Oikos
POC Growth 4 GmbH & Co. KG